BAVA - Biogasanlage Öffnungszeiten

          Montag 9:00 - 18:00 Uhr            

Anfahrt
                                          

 

Einwurfszeiten Glas-Container

Die Gemeindewerke bitten die Bürgerinnen und Bürger der Marktgemeinde die geltenden Einwurfzeiten
von Montag bis Samstag von 08:00 - 12:00 Uhr und von 15:00 - 19:00 Uhr einzuhalten.

 
Folgende Abfälle sind Problemmüll und können bei der mobilen Problemmüllsammlung abgegeben werden:

Download
 

Antrag auf Sonderleerung (PDF)

 
Den Gemeindewerken Garmisch-Partenkirchen wurde mit Bescheid vom 18.10.2010 die Ausnahmegenehmigung zum
Betrieb von Müllsammelfahrzeugen in der Zeit von 06:00 - 07:00 Uhr erteilt.
Der Bescheid kann auf Anfrage bei den Gemeindewerken Garmisch-Partenkirchen eingesehen werden. 
 

Aktuelle Informationen

auch unter Telefon: 08821/753-330 oder e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

20.03.2017

Problemmüllsammlung Frühjahr 2017

Die nächste mobile Problemmüllsammlung in Garmisch-Partenkirchen wird am 24. und 25. März an folgenden Standorten durchgeführt:

- Freitag, den 24. März von 9:00 bis 10:00 Uhr
Burgrain, auf dem Parkplatz am Kirchweg

- Freitag, den 24. März von 11:00 bis 14:00 Uhr
Partenkirchen, auf dem Parkplatz der Gemeindewerke
Garmisch-Partenkirchen (Adlerstraße 25)

- Samstag, den 25. März von 9:00 bis 13:00 Uhr
Garmisch, auf dem Parkplatz am Eisstadion

Kostenlos werden nur schadstoffhaltige Abfälle aus privaten Haushalten und aus dem Gewerbe bis maximal 50 Kilogramm angenommen. Mengen über 50 Kilogramm müssen vom Abfallerzeuger selbst entsorgt werden.
Bei Nichtbeachtung der gemeindlichen Vorgaben, wird die Annahme von schadstoffhaltigen Abfällen zurückgewiesen.

Weitere Informationen, welche Abfälle angenommen werden, erhalten Sie unter der Tel.-Nr. 08821/753-330

 
05.12.2016

Tonnen jetzt winterfit machen

Um auch in der kalten Jahreszeit eine vollständige Leerung der Mülltonnen gewährleisten zu können, weist das Landratsamt darauf hin, wie festgefrorener Inhalt in Rest- und Biomülltonnen vermieden werden kann. Zumeist sind es Bioabfälle, die aufgrund ihres hohen Wassergehalts in der Tonne festfrieren. Doch auch Restmülltonnen können davon betroffen sein, wenn der Inhalt feucht ist. Das lässt sich einfach vermeiden, wenn man keine Möglichkeit hat, die Mülltonne witterungsgeschützt aufzustellen. In der Restmülltonne schaffen Plastiktüten Abhilfe, in die man die feuchten Restabfälle einfüllen kann. Für die Biotonne dürfen keine Plastiktüten, auch keine kompostierbaren, verwendet werden; hier empfiehlt sich trockenes Zeitungs- und Küchenpapier. Den gleichen Zweck erfüllen im Handel erhältliche Tüten aus reißfestem Recyclingpapier. 
Zusätzlich empfiehlt es sich, den Boden der Biotonne - gegebenenfalls auch die Seiten - mit zusammengeknülltem Zeitungspapier oder feinem Strauchschnitt auszukleiden.

Weitere Informationen erhalten Sie unter der Telefon-Nr. 08821/753-330.
 

11.11.2016

Öffnungszeiten der Grüngutannahme in der Bioabfallverwertungsanlage in den Wintermonaten

Vom 07.11.2016 bis 02.04.2017 erfolgt die kostenlose Grüngutannahme an der Bioabfallverwertungsanlage in den Loisachauen (Einfahrt bei der Kläranlage) nur am Montag von 9:00 bis 18:00 Uhr.
Die gewohnten Zeiten am Montag, Donnerstag (14:00 bis 18:00 Uhr) und Freitag (8:00 bis 13:00 Uhr) werden dann wieder ab 03.04.2017 angeboten.
    
Diese Termine können auch dem Abfallkalender der Gemeindewerke Garmisch-Partenkirchen entnommen werden.

Weitere Informationen erhalten Sie unter der Telefon-Nr. 08821/753-330.

 

Aus aktuellem Anlass: „Gelber Sack“


Vielen Bürgen im Oberland fällt es auf, dass es in Garmisch-Partenkirchen Probleme gibt, seit der „Gelbe Sack“ nur noch alle vier Wochen abgeholt wird (statt bislang alle zwei Wochen). Mitunter bleiben Säcke tagelang an Straßenecken liegen, oder sind aufgerissen und der Müll verteilt sich in der Gegend.

Auch wir sind darüber alles andere als glücklich – schon deshalb, weil die Beschwerden zwar bei uns auflaufen, wir aber für die Situation gar nicht verantwortlich sind. Der „Gelbe Sack“ ist nämlich kein Teil der öffentlichen Abfallentsorgung! Zuständig für die Abfälle mit dem „Grünem Punkt“ sind vielmehr die „Dualen System Deutschland“ (kurz: DSD), eine Gruppe von Privatunternehmen, die ihrerseits von der Verpackungsbranche bezahlt werden. DSD wiederum bezahlen private Subunternehmer für eine vierwöchige Abfuhr in den einzelnen Landkreisen.

Um eine häufigere, nämlich zweiwöchige Abfuhr zu erreichen, hat in der Vergangenheit die Marktgemeinde Garmisch-Partenkirchen dem jeweiligen DSD-Subunternehmer (auf dem Umweg über uns) ca. 90.000€ im Jahr an Steuermitteln bezahlt.

Wir als Gemeindewerke setzten noch eine freiwillige Serviceleistung obendrauf: beim Rausstellen der Mülltonnen haben wir auch die Gelben Säcke mit vorgenommen, was sich „nebenbei“ gerade noch erledigen ließ. Der Fluch der guten Tat: viele Bürger glauben inzwischen, die öffentliche Abfallentsorgung wäre für die "Gelben Säcke" verantwortlich.  

Nunmehr hat die Marktgemeinde aus Haushaltsgründen die zusätzliche Abfuhr beendet. Dadurch verdoppelt sich zu den verbliebenen Terminen die Zahl der Säcke – sie kann innerhalb der Arbeitszeit von unseren Mitarbeitern nicht mehr nebenbei bewältigt werden.Die dadurch eingetretene Situation – vierwöchige Abfuhr durch ein Privatunternehmen, Herausstellen Sache des Einzelnen - ist dieselbe, die im übrigen Landkreis und im ganzen Bundesgebiet schon seit jeher herrscht. Nicht nur die Bürger haben sich darauf noch nicht ganz eingestellt, sondern auch der örtliche DSD-Subunternehmer: dort gibt es organisatorische Umstellungsprobleme, zusätzlich verstärkt durch einen technischen Ausfall (Fahrzeugschaden).

Der DSD-Subunternehmer - der uns als zuverlässig bekannt ist - hat versprochen, die Probleme schnellstens zu beheben. Wir können hier wenig mehr tun als appellieren.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie die Servicenummer 0800 5890242.
 
19.06.2015

Abfuhr des gelben Sackes im Gemeindegebiet Garmisch-Partenkirchen nur noch im 4 Wochen Rhythmus

Ab 29.06.2015 werden - wie im gesamten Landkreis - die Gelben Säcke nur noch im 4 Wochen Rhythmus abgeholt.
    
Die Abholung beginnt in Garmisch am 06.07.15, sowie in Partenkirchen am 13.07.15 zu den gewohnten Wochentagen und wiederholt sich dann alle 4 Wochen. Alle Abholungen dazwischen entfallen.
    
Darüber hinaus können Gelbe Säcke kostenlos im Wertstoffhof Loisachauen Montag bis Freitag 14:00 - 17:00 Uhr und Samstag von 8:00 - 12:00 Uhr selbst entsorgt werden.
    
Außerdem bitten die Gemeindewerke die Bürger, die die zusätzliche wöchentliche Leerung der Biotonne in Anspruch nehmen wollen, nochmals diese selbst heraus- und zurückzustellen.
    
Der geänderte Abfallkalender kann bei den Gemeindewerken in der Adlerstraße 25 oder im Rathaus abgeholt werden.
Ebenso kann der geänderte Kalender unter www.gw-gap.de als PDF-Datei heruntergeladen werden.
 
20.10.2015

BGH entscheidet Grundsatzfrage gemäß  Antrag der Kommunen.

In letzter Instanz hat der BGH nun mehr klargestellt, dass Systembetreiber kein Eigentum - auch nicht in Form
des Miteigentums - an den von Kommunen gesammelten Altpapiermengen erlangen.
Damit ist die seit langem zwischen Kommunen und Systembetreibern in Streit stehende Grundsatzfrage des
Eigentums am Altpapier abschließend und zugunsten der Kommunen geklärt.
(Urteil vom 16.10.2015; Az. V ZR 240/14).

Zuvor hatte bereits das Landgericht Ravensburg und das OLG Stuttgart als Berufungsgericht entsprechend
entschieden und in seiner seit Langem vertretenen Rechtsauffassung bestätigt. Da sich mit dem Wertstoff
Altpapier in den vergangenen Jahren Erlöse erzielen ließen, kommt die Verwertung des kommunalen Anteils
am Altpapier den Bürgern zugute.

Kommunen folgen hier der Verpflichtung durch das Abgaberecht und lassen die damit erzielten Erlöse
vollständig in die Gebührenkalkulation einfließen.

Artikel zu Abfallgebühren und wie sich die Tätigkeit privater Entsorger darauf auswirkt   Download